Zum Inhalt springen

Wir bringen dich hin

Umschalten zwischen Abfahrt und Ankunft

Für Hamburg und Umgebung

Qualitätsmonitor S-Bahn

Weil die infrastrukturellen und systemischen Voraussetzungen von U-, S-Bahn und Regionalverkehr sehr verschieden sind, lassen sich die Ergebnisse nicht uneingeschränkt miteinander vergleichen. Zum Beispiel gibt es durch die offenere Infrastruktur im S-Bahn- und Regionalverkehr mit deutlich weniger Tunnelabschnitten mehr externe Einflüsse von außen. Die verkehrlich hochbelasteten Stationen Hauptbahnhof und Altona sowie Mischverkehre können für Unregelmäßigkeiten sorgen, die sich jeweils auf das gesamte Netz auswirken. Die für die Abweichungen relevanten Ursachen werden im Abschnitt Herausforderungen und Systemunterschiede erläutert.

Pünktlichkeit

Als pünktlich gelten im hvv Abfahrten an den S-Bahn-Stationen mit einer Abweichung von weniger als 3 Minuten gegenüber dem Fahrplan („3-Minuten-Pünktlichkeit“). Aus dem Anteil der pünktlichen Abfahrten zu den gesamten Abfahrten ergibt sich die Pünktlichkeitsquote. Bei der S-Bahn wird im Qualitätsmonitor zusätzlich die „6-Minuten-Pünktlichkeit“ veröffentlicht. Dabei gelten Abfahrten mit einer Abweichung von weniger als 6 Minuten gegenüber dem Fahrplan als pünktlich.

Die „6-Minuten-Pünktlichkeit“ wird in aller Regel auch bundesweit im Regional- und Fernverkehr und z.T. auch bei anderen S-Bahn-Verkehren angewandt. Allerdings bezieht sich die bundesweite Methodik abweichend zum hvv auf die Pünktlichkeitsmessung der Ankünfte und nicht der Abfahrten an den Stationen, so dass sich die Ergebnisse der „6-Minuten-Pünktlichkeit“ unterscheiden können. 

Hintergrund der unterschiedlichen Methodiken sind auch die Systemunterschiede zwischen U-Bahn, S-Bahn und Regionalverkehr.

Hinweis: Bitte die unterschiedlichen Achsenskalierungen der Diagramme beachten. Diese sind jeweils für eine optimale Darstellung angepasst.

Tipp: Beim Bewegen des Mauszeigers über die einzelnen Balken werden weitere Informationen angezeigt. Mit Klick auf die Legende unter den Diagrammen können verschiedene Linien oder Pünktlichkeiten ausgewählt werden. 

 

 

 

Zuverlässigkeit

Der Wert der Zuverlässigkeit gibt an, wie viele Züge tatsächlich gefahren sind. Bei der S-Bahn werden dabei die geleisteten Zugkilometer in Bezug zu den fahrplanmäßig vorgesehenen Zugkilometern gesetzt. Aus diesem Anteil ergibt sich die Zuverlässigkeitsquote.

Hinweis: Bitte die unterschiedlichen Achsenskalierungen der Diagramme beachten. Diese sind jeweils für eine optimale Darstellung angepasst.

Tipp: Beim Bewegen des Mauszeigers über die einzelnen Balken werden weitere Informationen angezeigt. Mit Klick auf die Legende unter den Diagrammen können verschiedene Linien ausgewählt werden.