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Umschalten zwischen Abfahrt und Ankunft

Für Hamburg und Umgebung

hvv Klimaticket

hvv Klimaticket S und XL

Ja, eine Tageskarte im hvv Klimaticket S ist im hvv Gesamtnetz gültig. Am Lösungstag kann mit der Tageskarte bis 6 Uhr des Folgetages beliebig oft gefahren werden.

Mit bestimmten Fahrkarten oder einer Ergänzungskarte zu einer bestehenden Zeitkarte können weitere Personen mitgenommen werden. Im Detail sind die Mitnahmeregelungen folgendermaßen:

Ticket/Produkt

Mitnahmeregelung

  • hvv Jobticket Premium
  • hvv Klimaticket XL
  • hvv Deutschlandticket für Azubis (BonusTicket)

1 Person beliebigen Alters und 3 Kinder (6-14 Jahre) an Sonnabenden, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen sowie an Heiligabend und Silvester im hvv Gesamtnetz.

hvv Klimaticket S 

3 Kinder (6-14 Jahre) im hvv Gesamtnetz.

Zeitkarten-Ergänzungskarte zur Wochenend-Mitnahme

1 Monat lang zu einer bestehenden Zeitkarte 1 Person beliebigen Alters und 3 Kinder (6-14 Jahre) an Sonnabenden, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen sowie an Heiligabend und Silvester im hvv Gesamtnetz.

Hinweise:

  • Kinder unter 6 Jahren fahren immer kostenlos im hvv.
  • Gesetzliche Feiertage sind in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Im hvv gelten die gesetzlichen Feiertage der Bundesländer Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
  • Heiligabend und Silvester sind keine gesetzlichen Feiertage, aber werden bei uns wie Sonnabende behandelt.

Jede*r, der im Besitz eines hvv Klimatickets ist, hat automatisch ein Ticketkontingent für drei Tageskarten im Monat. Es kann frei gewählt werden, an welchem Tag die jeweilige Tageskarte genutzt werden soll. Die Tageskarte gilt nur für die Person, die für das hvv Klimaticket S durch den Arbeitgeber berechtigt ist.

Jeweils am 1. Tag des Monats werden drei neue Tageskarten freigeschalten. Nicht verbrauchte Tickets verlieren ihre Gültigkeit und werden nicht in den nächsten Monat übertragen.

Das Klimaticket S muss nur einmalig zum Start aktiviert werden. Danach aktualisiert sich das Kartenkontigent jeden Monat automatisch. Zum Start des Tickets gilt eine Bestellfrist bis zum 5. eines Monats, um für den aktuellen Monat ein Klimaticket S zu beantragen.

Das hvv Klimaticket S ist für alle Mitarbeitenden des Unternehmens, welches das hvv Klimaticket anbieten, obligatorisch und komplett kostenlos. Die Kosten werden vollständig vom Arbeitgeber getragen.

Die hvv Klimatickets S und XL dürfen nicht weitergegeben werden. Die Tickets sind personalisiert und gelten jeweils nur für die berechtigte Person.

Für das Upgrade auf das Deutschlandticket (hvv Klimaticket XL) das Abo Portal öffnen und auf „Jetzt upgraden“ klicken. Danach kann das Startdatum festgelegt. Als Hilfestellung kann die folgende  PDF-Anleitung (106.43 KB)  genutzt werden.

Nein, das Ticket wird unabhängig von der hvv App genutzt und wird im Wallet oder als Webticket gespeichert. Dafür wird keine hvv App benötigt. Das hvv Deutschlandticket wird in der hvv App nicht gespeichert oder angezeigt, denn die hvv App verfügt aktuell nicht über die technisch notwendigen Funktionen für das digitale hvv Deutschlandticket.

Das hvv Deutschlandticket ist so lange gültig, wie das Abo besteht. Das Ticket erneuert sich nach Ablauf des aktuell angezeigten Monats automatisch als Webticket oder in der Wallet.

Je nach Betriebssystem (Android oder Apple iOS) oder Archivierungsform (Wallet oder Webticket) gibt es verschiedene Möglichkeiten das Ticket zu aktualisieren.

Android

Android Nutzerinnen und Nutzern empfehlen wir die Verwendung der Google Wallet. Sobald die Google Wallet auf das Smartphone geladen wurde, kann der QR-Code gescannt werden. Alternativ lässt sich erneut der Link des Arbeitgebers nutzen, um das Ticket in der Wallet zu speichern. Dann aktualisiert es sich monatlich automatisch.

Bei Verwendung der Stocard App, ist es nötig, den QR-Code oder den Link des Arbeitgebers noch einmal abzurufen und das Ticket neu abzuspeichern. Wichtig: Dieser Vorgang ist monatlich zu wiederholen.

Apple iOS

Persönliche Einstellungen des iPhones können die monatliche Aktualisierung verhindern. In diesem Zusammenhang sollte der Flug- und Energiesparmodus überprüft und der Button „automatische Updates“ in der Wallet App eingestellt werden. Die Option findet sich beim Klick auf das 3-Punkte-Symbol und anschließend unter “Kartendetails”.
Kleiner Tipp: Manchmal hilft es den Button „automatische Updates“ einmal aus- und wieder einzuschalten.

Webticket

Wenn bei Aufruf des Tickets in der Web-Ansicht noch das alte abgelaufene Ticket zu sehen ist, hilft der Button "Zurück" ganz unten am Ende der Website. Auf der nächsten Ansicht befindet sich das aktuelle Ticket, welches sich anklicken lässt. Es kann einen Moment dauern, bis das Ticket neu geladen wurde.

Bereits abgelaufene Tickets aus den Vormonaten können jeder Zeit im Abo-Portal eingesehen werden. Zum "Abo Portal" gelangt man durch Klick auf den Link aus der Bestätigungsmail. Alternativ kann der QR-Code des Arbeitgebers gescannt oder dem Einladungslink gefolgt werden. Nach dem Login werden abgelaufene Tickets in der Tickethistorie angezeigt. Wird das Ticket in der Wallet genutzt, kann so vorgegangen werden:

  • Das aktuelle Ticket wird in der Apple oder Google Wallet geöffnet. 
  • Beim Klick auf das 3-Punkte Symbol und anschließend auf „Kartendetails“ öffnet sich die Abo-Übersicht in der Apple Wallet. In der Google Wallet öffnet sich die Abo-Übersicht bei Klick auf „Details“ am Ende des Tickets.
  • Ganz unten in der jeweiligen Abo-Übersicht befindet sich ein Link zum „Online-Ticket“. Durch Klick auf diesen Link, wird eine automatische Weiterleitung in das "Abo Portal" durchgeführt. Hier können dann wie beschrieben alle abgelaufenen Tickets eingesehen werden.

Es muss die E-Mail-Adresse verwendet werden, die auf dem Smartphone verfügbar ist, mit dem das Ticket genutzt werden soll.

Nein, bitte die Mail abspeichern. Im Falle des Verlustes des Smartphones, kann das Ticket über den Link erneut runtergeladen werden.

Für das hvv Klimaticket XL (hvv Deutschlandticket) wird kein meinhvv-Konto benötigt. Über den Link/QR-Code des Arbeitgebers ist das Abo-Portal erreichbar auf dem jeder Nutzende sein Ticket verwalten kann.

Mit dem meinhvv-Konto können weiterhin Einzel-, Tages-, Wochen-, Zuschlags- und Ergänzungskarten in der hvv App erworben werden.

Beim erneuten Öffnen des Links oder durch Scannen des QR-Codes vom Arbeitgeber, öffnet sich die Anmeldeseite im Abo Portal. Hier kann durch Klick auf „Passwort vergessen“ das alte Passwort zurückgesetzt und ein neues erstellt werden.

Ein QR-Code ist ein Strichmuster, was durch Scannen zu einer spezifischen Webseite im Internet leitet. Es gibt zwei Wege, um den Code zu scannen: Entweder ist die Erkennung des QR-Codes automatisch in der Kamera eingestellt. Nach Scannen des Codes erscheint ein Hinweis zum Öffnen. Oder die Installation einer App aus dem Google Play Store bzw. dem Apple App Store hilft weiter. Dies betrifft meist ältere Modelle oder Betriebssystemversionen.

Ein Webticket wird direkt im Browser (z. B. Google Chrome oder Firefox) dargestellt und kann auf dem Startbildschirm des Smartphones gespeichert werden. Ein Webticket kann nur angezeigt werden, wenn eine Internetverbindung besteht. Deswegen empfehlen wir das Speichern in einer sogenannten "Wallet".

Durch Klick auf den Link zum digitalen hvv Jobticket öffnet sich dieses als Webticket im Browser. Das angezeigte Ticket kann als Lesezeichen (Icon auf dem Startbildschirm des Smartphones) gespeichert werden. Durch Klick auf die Browser-Einstellungen (Android) bzw. das Teilen-Symbol (Apple iOS) kann die Seite zum Startbildschirm/Home-Bildschirm hinzugefügt werden. Damit ist bei bestehender Internetverbindung ein schneller Zugriff auf das Ticket möglich.

Beispiel Android:

Eine Wallet ist ein Aufbewahrungsort für digitale Tickets, wie z. B. Bordkarten, ÖPNV-Tickets oder Konzertkarten.

Wie installiere ich eine Wallet?

Bei vielen Smartphones ist eine Wallet standardmäßig installiert, z. B. bei iPhones. Bei Android-Smartphones gibt es mehrere Wallet Apps, die genutzt werden können. Wir empfehlen die Google Wallet, die über den Google Play Store kostenlos runtergeladen werden kann.

Wie rufe ich die Wallet auf?

Die Wallet ist wie jede andere App auf einem dem Homescreens oder im Menü (App Drawer) zu finden.

Wie kommt das Ticket in die Wallet?

Nach der Beantragung des digitalen Tickets findet sich unter dem gültigen Ticket der Hinweis „Herunterladen in Apple Wallet“ oder „Herunterladen in Google Wallet“. Voraussetzung ist die Installation einer Wallet auf dem Smartphone. Der Import des Tickets ist bei jeder Wallet leicht unterschiedlich aufgebaut, weshalb die individuellen Anweisungen zu beachten sind.

Ich habe das Ticket bereits in einer Wallet App für Android oder als Webticket. Wie kann ich es nachträglich in der Google Wallet/Pay abspeichern?

Falls das Ticket bereits in der Stocard Wallet oder einer anderen Wallet App für Android gespeichert ist und in die Google Wallet überführt werden soll, ist dies einfach durch einen erneuten Scan des QR-Codes oder die Nutzung des Links vom Arbeitgeber oder Universitäten/Hochschulen möglich. Das Ticket wird dann im Browser angezeigt. Unten auf der Seite befindet sich der Button „Hinzufügen zum Google Wallet“.

Das Ticket lässt sich auf einem Ersatzgerät erneut herunterladen, indem man es im "Abo Portal" aufruft. Zum "Abo Portal" gelangt man durch Klick auf den Link aus der Bestätigungsmail. Alternativ kann der QR-Code des Arbeitgebers gescannt oder dem Einladungslink gefolgt werden.

Siehe: „Was passiert, wenn ich mein Smartphone verliere“.
Alternativ ist Ihre Wallet in einer Cloud synchronisiert und das Ticket wird auf das neue Smartphone übertragen.

Wenn Sie Ihre Personalnummer nicht kennen, fragen Sie bitte bei Ihren Unternehmen nach (Personalabteilung).

Tipp: Auf der Lohnabrechnung finden Sie die Nummer meistens auch.

Bei einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses mit dem aktuellen Unternehmen muss das Ticket im Abo Portal zuerst gekündigt werden. Anschließend muss der Account gelöscht werden. Eine Mitnahme des Tickets ist nicht möglich, da das hvv Klimaticket aktuell nur mit fünf Unternehmen getestet wird.  

Gewohntes loszulassen ist nicht immer einfach und nicht für jeden ist ein Ticket auf dem Smartphone möglich. Dennoch nutzen über 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren mittlerweile ein Smartphone* und die Nutzung eines digitalen Tickets ist nicht schwer.

Wer kein Smartphone hat, kann das hvv Deutschlandticket auch auf einem alternativen Ausgabemedium erhalten. Innerhalb des hvv kann das hvv Deutschlandticket z.B. als Abonnement bei der Hamburger Hochbahn AG (Online auf hvv-deutschlandticket.de oder in einer Servicestelle) auf einer Chipkarte erworben werden. Betroffene bitten wir bei ihrem Arbeitgeber die Möglichkeit anzusprechen, eine direkte Zahlung des Fahrgeldzuschusses über das Gehalt zu erhalten.

*Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) 2021

Für die Kündigung des Abos muss man im Abo Portal eingeloggt sein. Für den Login kann der QR-Code oder der Link des Arbeitgebers erneut genutzt werden. Nach der Anmeldung im Abo Portal gibt es dann die Möglichkeit, das Abo zu kündigen. Dafür auf das Ticket klicken und im Ticket ganz nach unten scrollen. Dort auf den Button “Zur Abokündigung” klicken. Danach kann das Kündigungsdatum ausgewählt werden.

hvv Klimaticket + Fahrgemeinschaften

Mit dieser Kooperation wollen wir den Versuch unternehmen, Fahrgemeinschaften als Bestandteil des ÖPNV zu etablieren. Auf diese Weise können auch Personen vom hvv Klimaticket profitieren, welche in Gegenden mit einem noch nicht ausreichend ausgebauten ÖPNV-Angebot leben.

Nein. Auch ohne hvv Klimaticket kann die goFLUX App genutzt werden. Nur Mitfahrende, die den Dienst kostenlos nutzen möchten, benötigen das hvv Klimaticket S oder XL.

Nach der Registrierung in der goFLUX App kann das hvv Klimaticket als Screenshot in der App unter „Konto“ und dann „Meine Fahrkarten“ hochgeladen werden. Das Klimaticket XL und S wird jeweils nur einmal hochgeladen und verfällt zum Ende des Monats automatisch.

Fahrer*innen benötigen kein hvv Klimaticket. Somit kann der Dienst goFLUX unbegrenzt als Fahrer*in genutzt werden.

Für Mitfahrer*innen gilt bei der Nutzung von goFLUX Folgendes: Mit dem Klimaticket S können monatlich drei Tageskarten für den Gesamtbereich des hvv aktiviert werden. Mit einem aktivierten Klimaticket S kann zusätzlich zur Nutzung des ÖPNV kostenlos der Service von goFLUX genutzt werden.

Inhaber*innen des Klimatickets XL profitieren von den Vorteilen des Deutschlandtickets. Mit einem Klimaticket XL kann zusätzlich zur Nutzung des ÖPNV kostenlos der Service von goFLUX genutzt werden.

Eine Fahrgemeinschaft zu nutzen, ist vor allem für das Pendeln zwischen Wohn- und Arbeitsort (Airbus-Unternehmensstandorte) sinnvoll. Aber auch in der Freizeit, also am Wochenende oder am Abend kann goFLUX im hvv Gesamtbereich (Ringe A-H) genutzt werden:

Das hvv Gesamtnetz (Ringe A-H) umfasst:

  • das Hamburger Stadtgebiet
  • die Schleswig-Holsteinischen Kreise Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg, Steinburg und Stormarn
  • die Niedersächsischen Landkreise Harburg, Lüneburg und Stade

Alle, die ihr eigenes Auto nutzen, um eine Fahrgemeinschaft zu bilden, erhalten eine sogenannte Aufwandsentschädigung. Die Einnahmen sind nach Strecken-Kilometern gestaffelt. Für die Region Hamburg gilt folgende Staffelung:

  • 0–6 km 0,30 €/km
  • 7–20 km 2,00 €
  • ab 21 km 0,10 €/km
  • > 30 km 3,00 €

Aktuell kannst Du eine Person mitnehmen.