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Für Hamburg und Umgebung

Schülerfahrkarten

Schülerfahrkarten Allgemein

Für Schülerinnen und Schüler, die eine allgemeinbildende Schule besuchen, bietet der hvv verschiedene Fahrkarten an. Fahrkartenangebot, Preis und Regelungen sind dabei abhängig vom Wohnort:

Die Ausgestaltung der Fahrkarten für Schülerinnen und Schüler steht in Abhängigkeit zum Bundesland bzw. (Land)Kreis, in dem du wohnst. 

Welche Regelungen für deinen Wohnort im jeweiligen Bundesland gelten, erfährst du auf den folgenden Seiten:

Hamburg: das kostenlose hvv Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler in Hamburg

Schülerinnen und Schüler mit Wohnort Hamburg sowie Vorschul- und Kita-Kinder ab 6 Jahren mit Wohnsitz in Hamburg.

Für alle, die außerhalb Hamburgs wohnen gibt es Ticket-Alternativen für die Wohnorte Schleswig-Holstein und Niedersachsen (im hvv Gebiet).

Es ist bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültig (2. Klasse, kein IC, EC, ICE).  

Das kostenlose hvv Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler (hvv Chipkarte) wird online und in Verbindung mit einem meinhvv-Konto bestellt: 

  • Bis 15 Jahre: Deine Eltern bestellen für dich (kein Berechtigungsnachweis erforderlich).
  • Ab 16 Jahre: Du kannst das Ticket selbst bestellen. Für die Bestellung ist ein Berechtigungsnachweis erforderlich, den du von Schule bekommen hast, bzw. bei Verlust oder Zuzug nach Hamburg im Schulsekretariat erhältst.

Das meinhvv-Kundenkonto kann während der online-Bestellung* in wenigen Schritten angelegt werden. 

 * Schülerinnen und Schüler/Eltern ohne Internetzugang, Computer oder Smartphone erhalten in unseren hvv Kundenzentren Unterstützung. Unsere Mitarbeitenden helfen bei der Nutzung der Tablets (diesen Self-Service gibt es in den Servicestellen Barmbek, Billstedt, Hauptbahnhof-Süd, Johanniswall, Jungfernstieg und Wandsbek-Markt).

Grundsätzlich gilt:

  • Bis 15 Jahre: Du brauchst keinen Berechtigungsnachweis.
  • Ab 16 Jahre: Es ist ein Berechtigungsnachweis erforderlich.

Tipp: Du hast deinen Berechtigungsnachweis nicht erhalten, verloren oder bist neu zugezogen? Dann wende dich bitte an dein Schulbüro. Nur dort kann er dir ausgestellt werden.

Bei Bestellungen für mehrere Kinder muss in Einzelfällen zunächst auf die erste Bestellbestätigung gewartet werden, um eine weitere Bestellung auslösen zu können. 

Bitte beachte, dass sich der Gültigkeitsbeginn deiner Fahrkarte durch eine eventuelle Nachbearbeitung der Bestellung verzögern kann.

Die persönliche Verwaltung deiner Kundendaten erfolgt in einem meinhvv-Kundenkonto und ist daher Vorausssetzung für die Bestellung des Tickets. Diese Verknüpfung ist nicht auf Papierformularen abbildbar.

Wie richte ich es ein?

Hierfür ist im ersten Schritt die Registrierung erforderlich, wodurch eine Mail mit einem Aktivierungslink an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Nach Bestätigung des Aktivierungslinks kann die Anmeldung bei meinhvv erfolgen. 

Wie verwalte ich dort Abos? 

Mein eigenes Abo oder andere Abos für die ich zahle (z.B. für Kinder unter 16 Jahre):

Log dich in dein meinhvv Kundenkonto ein. Die Kachel „Verträge/Umsätze“ und den integrierten „Onlinezugriff für Verträge einrichten“ stellst du den Zugriff auf deinen Vertrag (oder andere Verträge) her. Dazu gibst du die Kundennummer und das Geburtsdatum ein:

  • 16 Jahre und älter: Ab 16 Jahren kann das meinhvv Kundenkonto und die Vertragsverwaltung direkt durch den Fahrkarteninhabenden genutzt werden. Die Kundennummer, beginnend mit 19, ist auf der Chipkarte zu finden.
  • Jünger als 16 Jahre: Ist die fahrkarteninhabende Person jünger als 16 Jahre, legt sich der Vertragsnehmer (zahlende/bestellende Person des Abos) das meinhvv Kundenkonto an und verwaltet den Vertrag/die Verträge. Die richtige Kundennummer (des Bestellers/Zahlers) ist im Verwendungszweck der monatlichen Abbuchung ganz am Ende zu finden, ebenfalls beginnend mit 19. Alternativ befindet sich die Kundennummer in der Bestell-Bestätigungsmail, die im Rahmen der Online-Bestellung versendet wurde.

Nein. 

Das Ticket kommt als Chipkarte per Post. Für die Übergangszeit gilt das PDF-Ticket aus der Bestätigungsmail als Fahrtberechtigung. 

Das Ticket ist personengebunden und deshalb grundsätzlich nur zusammen mit einem Lichtbildausweis gültig. Auch Schülerinnen und Schüler sollten deshalb einen Nachweis mitführen (z. B. Schülerausweis, Personalausweis, Reisepass, Krankenkassenkarte).

Die Anzeige in der Wallet ist derzeit noch nicht möglich, wird aber mittelfristig umgesetzt. 

Es sollen nur diejenigen ein kostenloses hvv Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler erhalten, die es auch nutzen. Aus diesem Grund wird für den Erhalt ein Antragsverfahren eingerichtet und das Ticket danach zur Verfügung gestellt.  

Schleswig Holstein: das Deutschland-Schulticket für Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein

Das Deutschland-Schulticket zum Preis von 38,00 € ist eine bundesweit gültige Fahrkarte für Schülerinnen und Schüler, die in Schleswig Holstein wohnen.

Das Deutschland-Schulticket ist bundesweit für eine Person in der 2. Klasse im Nah- und Regionalverkehr (kein IC, EC, ICE) gültig.

Grundsätzliche Voraussetzung:

Dein Erstwohnsitz befindet sich in Schleswig-Holstein und dir wird derzeit keine kostenlose Fahrkarte von deinem Kreis gestellt.

Berechtigt sind:

Alle Schülerinnen und Schüler folgender Bildungseinrichtungen:

  • allgemeinbildende Schulen (Grund- und weiterführende Schulen, einschließlich Oberstufe)

  • Förderzentren, anerkannte Ersatzschulen

  • berufsbildende Schulen in Vollzeit (ohne Arbeitgeber)

  • sowie Auszubildende in einer rein schulischen Ausbildung bzw. Vollzeitschülerinnen und -schülern an berufsbildenden Schulen (ohne Arbeitgeber)

Ja. Diesen erhältst du von deiner Schule. Lade ihn während der Online-Bestellung hoch. 

Ja. Lade es während der Online-Bestellung hoch. 

Das Ticket ist personengebunden und deshalb grundsätzlich nur zusammen mit einem Lichtbildausweis gültig. Auch Schülerinnen und Schüler sollten deshalb einen Nachweis mitführen (z. B. Schülerausweis, Personalausweis, Reisepass, Krankenkassenkarte).

Deinen Kundenvertragspartner findest du mit einem Blick auf deine Vertragsunterlagen oder - sofern du dein Abo nicht in der hvv switch App hast - auf deiner Chipkarte. Je nachdem ob die erste Ziffer deiner zehnstelligen Kundennummer eine 1, 2 oder 9 ist, kannst du der folgenden Übersicht den richtigen Ansprechpartner entnehmen:  

Kundennummer
beginnt mit "19"
Ticketnummer
beginnt mit "2"
Kundennummer
beginnt mit "9"
hvv Deutschlandtickethvv JobticketSchülerinnen und Schüler

hvv Kundenservice
i. H. Hamburger Hochbahn AG

Postfach 102720
20019 Hamburg

Telefonisch: 
mo - fr 8 - 18 Uhr
040/32 88 29 24

Telefax:
040/32 88 26 99
E-Mail

Der richtige Ansprechpartner für dein hvv Jobticket ist dein Arbeitgeber.Der richtige Ansprechpartner ist deine Schule.