Für das große, gemeinsame Ziel des Hamburg-Takts wird das S-Bahn-Angebot in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut: Mehr Kapazität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit werden für unsere Fahrgäste eine spürbar bessere Angebotsqualität bedeuten.
Grundvoraussetzung hierfür ist die Digitalisierung des S-Bahn-Betriebes. Hierfür hat sich Hamburg im Juli 2018 mit der Deutschen Bahn und Siemens Mobility zwei starke Partner ins Boot geholt. Mit dem Pilotprojekt „Digitale S-Bahn Hamburg“ setzen sie gemeinsam einen Meilenstein bei der Einführung innovativer Technologien im Bahnbetrieb.
So ging mit der S2 am 15. September 2022 bereits die weltweit erste automatische S-Bahn in den Regelbetrieb. Auf dem Abschnitt zwischen Berliner Tor und Bergedorf fahren jetzt mehrere Züge rein digital gesteuert. Die Triebfahrzeugführer*innen übernehmen eine überwachende Funktion und greifen lediglich bei eventuellen Störungen ein.
Durch die Digitalisierung des Streckenabschnitts kann die Taktung der Züge erhöht und somit die Kapazität verbessert werden – und das, ohne dass hierfür eine einzige zusätzliche Schiene verlegt werden musste.
Auch am Bahnhof Bergedorf hat der digitale Fortschritt Einzug gehalten. Hier wird dank 5G-Mobilfunknetz bereits vollautomatisiert gewendet und rangiert.
Die Beispiele zeigen, wie technische Innovation dazu beiträgt, den Verkehr auf der Schiene und somit den hvv signifikant leistungsfähiger zu machen. Langfristig sollen daher das gesamte Netz und die komplette Flotte der S-Bahn Hamburg digitalisiert werden.